Damit eine Katze gesund ist, braucht man nur die gleichen Grundregeln zu befolgen wie für Menschen. Das heißt, Katzen müssen gesund und ausgewogen ernährt werden, sich körperlich betätigen und die notwendigen Stunden schlafen, um ihre Energie zu regenerieren. Wenn man bedenkt, dass eine erwachsene Katze normalerweise etwa 16 Stunden schläft, möchten Sie wahrscheinlich wissen, wie Sie ein Katzenbett, das so bequem wie möglich ist, mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

Der Hauptvorteil, wenn Sie das Bett selbst gestalten, besteht darin, dass Sie es in jeder Hinsicht individuell anpassen können: Sie wählen die Form, die Abmessungen, die Farbe und die Materialien. Sie können auch Spielzeug hinzufügen, besonders wenn es sich um eine junge Katze handelt. Das ist auch eine einfache und lustige Aufgabe.

Wie mache ich ein Katzenbett?

Das DIY-Katzenbett muss bequem, anziehend und leicht zu reinigen sein. Es sollte so gestaltet sein, dass sich die Katze wohl und sicher fühlt, daher hängt die Größe des Bettes von der Größe der Katze ab. Bevor Sie sich an die Arbeit machen, müssen Sie Ihre Katze abmessen, während sie schläft.

Katze auf Rotem Katzenbett

 

Auch die Form des Bettes hängt von der Katze und ihren Gewohnheiten ab. Normalerweise schlafen Katzen eingerollt, so dass die beste Form für das Bett rund oder oval ist. Aber wenn Ihre Katze gerne in einer anderen Position ruht, können Sie es auf jede andere Weise gestalten: quadratisch, rechteckig... Nach dieser Grundregel können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein Bett bauen, zum Beispiel in Form eines Sofas, einer Wiege, eines Herzens, einer Blume oder eines Sechsecks.

Welche Materialien soll ich verwenden?

Man kann verschiedene Materialien verwenden, um ein Katzenbett herzustellen. Manche wählen Holz, aber es ist ein Material, das nicht viel Komfort bietet und das auch Feuchtigkeit aufnimmt. Außerdem kann sich Ihr Haustier an Splittern verletzen. Man kann auch ein metallisches Material für den Boden verwenden, aber auch das ist nicht ratsam, da es hart und kalt ist. Es ist auch keine gute Idee, Watte- oder Wollfüllungen zu verwenden, da sie zwar weich und einladend, aber auch eine Keimzucht sind.

Katze grünen Katzenbett

 

Es gibt jedoch ein Material, das für die Herstellung eines Katzenbettes sehr empfehlenswert ist: Schaumgummi! Das ist ein hygienisches und atmungsaktives Material, das sehr einfach zu handhaben ist und nicht nur eine ausgezeichnete Wärmedämmung bietet und keine Flüssigkeit aufnimmt, sondern auch kostengünstig ist. Schaumstoff ist das ideale Material, um Ihrer Katze zu Erholung zu verhelfen, da er weich ist und sich dem Gewicht der Katze anpasst. Er ist auch stabil und macht keine Geräusche, wenn sie sich bewegt, um Ihre Haltung zu ändern oder sich zu strecken. Dazu empfehlen wir Ihnen, einen sehr weichen Schaumstoff zu wählen, da Katzen weiche Oberflächen lieben. Aber die Vorteile des Schaumstoffs enden hier nicht, denn um Ihnen den Bau des Bettes zu erleichtern, können Sie ihn bereits zugeschnitten in der gewünschten Form und Größe kaufen.

Bei der Auswahl der Textilien, die den Schaumstoff abdecken, sollten wir nicht vergessen, dass wir hier über eine Katze sprechen und daher empfindliche Stoffe wie Seide oder solche, die nicht gewaschen werden können, streichen müssen. Trotzdem sind die Möglichkeiten endlos, denn heutzutage gibt es kratzfeste Stoffe, haarabweisende Stoffe, thermische Stoffe, antibakterielle Stoffe, usw. Das Wichtigste ist, dass der Stoff weich und leicht von Haaren zu befreien oder abnehmbar ist, damit er in der Maschine gewaschen werden kann.

Wie man ein Katzenbett macht, Schritt für Schritt

Um das beste Bett für Ihre Katze zu bauen, benötigen Sie neben dem Stoff und dem Schaumstoff mit den richtigen Maßen nur Klebstoff, Nadeln, Faden, Klettverschluss, einen Reißverschluss oder einen Knopf, eine Schere und eine Nadel oder eine Nähmaschine.

Beginnen wir mit dem Aufbau der Form. Der erste Schritt besteht darin, die Skizze des Bodens und der Wände auf den Schaum zu zeichnen, um sie anschließend auszuschneiden. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie den Schaumstoff nach Maß bereits mit den von Ihnen benötigten Maßen geschnitten kaufen. Man kann Schaumstoff nach Maß quadratisch, rund, halbkreisförmig, dreieckig, zylindrisch, nierenförmig, mit drei geraden und einer halbkreisförmigen Seite, faltbar usw. bestellen. Sobald Sie sich über die Form des Bettes Ihrer Katze im Klaren sind, müssen Sie nur die Wände mit Klebstoff an den Boden kleben und warten, bis er trocknet.

Quadratische Schaumstoff

 

Jetzt ist es an der Zeit, den Überzug herzustellen. Das Erste, was Sie tun müssen, ist, den Stoff zu waschen, damit er leichter geschnitten und genäht werden kann. Folgen sie der Form des Betts und nähen Sie den Bezug. Sie können ihn mit einem Reißverschluss oder Klettverschluss verschließen. Sie können auch einfach einen Pullover, eine Decke oder ein T-Shirt für Ihre Kreation recyceln. Wichtig ist, dass es sich um ein leicht zu waschendes Gewebe handelt, das weder Feuchtigkeit noch Gerüche aufnimmt. Und da Sie in individuelles Bett gestalten, sollte es auch farblich mit dem "Schlafzimmer" der Katze kombinieren. Aber wenn die Nadel nicht Ihr Ding ist, können Sie, anstatt die Stoffhülle selbst zu nähen, auch eine bereits fertige Massgeschneiderte Bezüge kaufen, die der Form und den Abmessungen des Bettes entspricht. Wenn Sie Inspirationen für die besten Haustierbetten brauchen, können Sie sich jederzeit unsere Hundebetten ansehen.

Fazit

Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen den Platz bauen, an dem Ihre Katze den größten Teil des Tages verbringt, wird sich sicherlich eine noch stärkere Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Haustier aufbauen. Ihr Geruch wird in diesem Bett verwoben sein und Ihre Katze wird Ihnen sicherlich für all Ihre Bemühungen danken.

Aber Sie müssen beachten, dass Sie dabei auch ein Dekorationselement für Ihr eigenes Zuhause bauen. Wenn Sie beispielsweise einen rechteckigen Boden mit einer ebenfalls rechteckigen Wand und zwei zylindrischen Seitenwänden verwenden, stellen Sie ein witziges Mini-Schlafsofa her. Sie können auch dekorative Elemente wie Holzkisten oder Vintage-Koffer verwenden. Sie können das Bett, das Sie für Ihre Katze gemacht haben, darin platzieren und so Ihre Kreation noch persönlicher gestalten. Das letzte, was Sie noch beachten sollten, ist, dass das Bett für den Raum gestaltet sein sollte, an dem die Katze normalerweise schläft. Katzen mögen keine Überraschungen, also würde es Ihrer Katze nicht gefallen, ihr Schlafzimmer wechseln zu müssen, egal wie schön das Bett ist.