Sobald im Frühling die ersten Sonnenstrahlen für etwas Wärme sorgen und es nicht mehr regnet, ist es an der Zeit, den Garten zu genießen. Um ihn optimal zu nutzen, sollten Sie auf die passenden Gartenmöbel achten, denn nicht alle sind gleich. Ganz egal, ob es sich um eine gemütliche Lounge, eine bequeme Liege oder einen praktischen Essbereich handelt, das Material ist unglaublich wichtig, wenn Sie sich noch lange an Ihren Outdoor-Möbeln erfreuen möchten. Machen Sie Ihre Gartenmöbel wasserfest, damit sie Regen, Sonne und Schnee standhalten, ohne zu verblassen oder gar zu schimmeln. Wir helfen Ihnen dabei, die besten Materialien für wetterfeste Gartenmöbel auszuwählen und geben Ihnen Tipps zur Pflege und Reinigung, damit sie über Jahre hinweg im besten Zustand bleiben.

Warum sind wetterfeste Gartenmöbel unverzichtbar?

Bevor wir Ihnen die besten Tipps verraten, um Ihre Gartenmöbel wetterfest zu machen, möchten wir darauf zu sprechen kommen, welche Vorteile diese Outdoor-Möbel gegenüber herkömmlichen Möbeln haben. Unsere Gärten sind der Sonne, dem Regen, dem Wind und sogar Frost ausgesetzt, so auch die Möbel im Außenbereich. Sind diese nicht wetterfest, könnten sie bald verwittern und zerfallen. Wetterfeste Gartenmöbel hingegen sind speziell dafür konzipiert, diesen Herausforderungen zu trotzen und ihre Schönheit über Jahre hinweg zu bewahren. Zum einen sparen Sie mit wetterfesten Möbeln also Geld und zum anderen Zeit, denn Sie müssen Ihre Gartenmöbel nicht ständig reinholen oder abdecken. Hört sich doch gar nicht mal schlecht an, nicht wahr?

Die besten Materialien für wetterfeste Gartenmöbel: Schaumstoffe und Textil

Palettensofa, gartenmöbel lounge Wetterfest.

 

Damit unsere Möbel den Wetterbedingungen im Freien standhalten, ist es nicht nur wichtig, das passende Gestell auszuwählen, sondern auch wasserdichte Stoffe und wetterfesten Schaumstoff. Gehen wir gemeinsam die verschiedenen Optionen durch:   

Wetterfeste Stoffe für Gartenmöbel

  • Wasserdichte Stoffe für Gartenmöbel: Bei der Auswahl von Stoffen für Ihre Outdoor-Möbel ist es unabdingbar, auf wasserdichte Materialien zu achten. Diese speziellen Stoffe verhindern, dass Wasser in die Polsterung eindringt und Schimmel entsteht. Suchen Sie nach synthetisch hergestellten Stoffen, die im Idealfall eine wasserabweisende Beschichtung haben. Setzen Sie beispielsweise auf Polyester, Polyacryl oder Polypropylen für Ihre Garten-Polstermöbel. Sagt Ihnen Olefin-Gewebe etwas? Es handelt sich ebenfalls um einen synthetischen Stoff, der resistent gegenüber Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich und passt sich daher jedem Stil an.
  • UV-beständige Stoffe für Gartenmöbel: Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn der wasserfeste Stoff UV-beständig ist, somit hält die Farbe länger und verblasst nicht schon nach dem ersten Sommer. Acrylstoffe sind bekannt für ihre außergewöhnliche UV-Beständigkeit und Farbtreue.
  • Strapazierfähige Stoffe für Gartenmöbel: Robust sollten die Stoffe für Ihre wetterfesten Gartenmöbel selbstverständlich auch sein. Halten Sie Ausschau nach strapazierfähigem Stoff aus Polyvinylchlorid (PVC), ein reißfestes Material, das zudem leicht zu reinigen ist.

Outdoor-Schaumstoff für Gartenmöbel

Liegen

Die Polsterung Ihrer Gartenmöbel sollte aus wasserfestem und formstabilem Schaumstoff bestehen, damit Sie es sich so richtig gemütlich machen können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob Sie sie beim nächsten Regenschauer abdecken oder gar ins Haus holen müssen. Der Outdoor-Schaumstoff zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Wasser abzuleiten und schnell zu trocknen. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansammelt und Schimmel entsteht. Die gängigsten wasserfesten Schaumstoffe für Gartenmöbel sind Polyurethan-Schaumstoff oder Kaltschaum. Es handelt sich hierbei um synthetisch hergestellte Materialien mit hoher Dichte und Elastizität, die sie widerstandsfähig und komfortabel macht. Formstabiler Schaumstoff verhindert, dass die Polsterung durch Druck oder Gewicht ihre Form verliert. Wenn Sie ein wenig mehr investieren möchten, empfehlen wir Ihnen Latex, ein Naturmaterial, das ökologischer und atmungsaktiver ist als synthetische Materialien.

Pflege und Reinigung von wetterfesten Gartenmöbeln

Auch Outdoor-Möbel sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, damit sie lange halten. Wir empfehlen mindestens einmal wöchentlich den Staub und Schmutz zu entfernen, um eine ansprechende Optik zu gewährleisten. Meist reicht es schon aus, mit einem feuchten Tuch über die Garten-Polstermöbel zu gehen. Wenn Sie jedoch hartnäckige Flecken beseitigen möchten, dann sollten Sie in jedem Fall die Herstelleranweisungen beachten, um den Stoff nicht zu beschädigen. Vermeiden Sie starke Reinigungsmittel. Vielleicht kann man die Bezüge auch ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Dies wird normalerweise auf dem Etikett vermerkt.

Gartenmöbel

Sollten Sie die Gartenmöbel über mehrere Monate hinweg nicht benutzen, dann ist es doch sinnvoll, diese abzudecken oder an einem geschützten Ort aufbewahren, auch wenn es sich um wetterfeste Gartenmöbel handelt. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Schmutz, Staub oder Blätter sich auf den Möbeln ablagern oder dass Frost, Hagel oder Schnee die Möbel beschädigen.

Ferner ist es empfehlenswert, den wasserfesten Schaumstoff einmal jährlich zu reinigen. Die meisten können in der Waschmaschine gewaschen werden. Achten Sie jedoch auch in diesem Fall auf den Herstellerhinweis, um die Sitzpolster nicht zu beschädigen. Verwenden Sie immer ein mildes Waschmittel und eine niedrige Temperatur (30 °C - 40 °C). Wenn der Schaumstoff sehr dicht und schwer ist, könnten Sie die Waschmaschine beschädigen. Waschen Sie ihn alternativ in der Badewanne und achten Sie wiederum auf die Temperatur, diese sollte nicht mehr als 40 °C betragen. Lassen Sie den wasserfesten Schaumstoff gut trocknen, bevor Sie die Bezüge wieder aufziehen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Treffen Sie von Anfang an die Richtige Wahl bei Gartenmöbeln, es lohnt sich! Die wetterfesten Materialien sind der Schlüssel, um Ihren Außenbereich optimal zu nutzen und gleichzeitig die Schönheit und Funktionalität Ihrer Möbel über Jahre hinweg zu bewahren. Setzen Sie auf wasserdichte Textilien und wasserdichte Schaumstoffe, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, Ihre Möbel regelmäßig zu pflegen und richtig zu reinigen, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. So schaffen Sie eine stilvolle und komfortable Gartenlounge, in der Sie die Natur in vollen Zügen genießen können.