Unter freiem Himmel zu schlafen hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Auf einige grundlegende Dinge, die ein Mindestmaß an Komfort bieten, wollen die meisten jedoch nicht verzichten. Daher kommen wir in diesem Artikel auf Outdoor-Faltmatratzen, auch Outdoor-Klappmatratzen genannt, zu sprechen. Diese kann man in verschiedenen Fachgeschäften erwerben, muss sich dann aber meist an die vorgegebenen Maße anpassen. Als Alternative könnten Sie Ihre eigene Outdoor-Faltmatratze entwerfen und fabrizieren. Was halten Sie davon? Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt wie Sie vorgehen müssen, um anschließend den Komfort eines Schlafzimmers im Freien genießen zu können.

Denken Sie daran, dass Ihre eigene Faltmatratze auch im Camper eingesetzt werden kann, wenn Sie sich für die passenden Maße entscheiden. Sie kann sogar als faltbare Gästematratze für zu Hause genutzt werden. So eine Klappmatratze ist einfach vielseitig einsetzbar.

Faltmatratze outdoor.

Schritt 1: Materialien und Werkzeug, um eine Outdoor-Faltmatratze anzufertigen

Beschaffen Sie erst einmal alle notwendigen Materialien und Werkzeuge für Ihre Klappmatratze. Es gibt nichts Ärgerlicheres als mittendrinn aufhören zu müssen, weil irgendetwas fehlt. Hier finden Sie eine Liste der unabdingbaren Materialien und Werkzeuge:

  • Schaumstoff: Hierbei handelt es sich um das Hauptmaterial, aus dem Ihre Outdoor-Faltmatratze bestehen wird. Wählen Sie einen hochwertigen Schaumstoff, der für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass er bequem und langlebig ist. Wir empfehlen Ihnen den Schaumstoff nach Maß online zu bestellen, um ihn später nicht selbst zuschneiden zu müssen. Am bequemsten jedoch ist es, direkt einen 2- oder 3-teiligen Faltschaumstoff zu kaufen, dann ist der größte Teil der Arbeit bereits geschafft. Später kommen wir noch auf die verschiedenen Schaumstoffarten zu sprechen, damit sich Ihre Outdoor-Faltmatratze vollkommen an Ihre Bedürfnisse anpasst.
  • Stoff für den Bezug: Ein Stoff, der im Außenbereich genutzt wird, sollte auf jeden Fall sehr strapazierfähig und leicht zu reinigen sein. Nylon und Polyester sind zwei gute Optionen. Sie können den Bezug selbst nähen oder Ihn nach Maß anfertigen lassen, um sicherzustellen, dass er perfekt zu Ihrer Matratze passt.
  • Schere: Wenn Sie sowohl den Schaumstoff als auch den Stoff für den Bezug selbst zuschneiden, bzw. nähen möchten, dann stellen Sie sicher, dass sie über eine gute und scharfe Schere verfügen, die das Material nicht zerreißt, sondern sorgfältig schneidet.
  • Nähmaschine: Diese benötigen Sie selbstverständlich nur, wenn Sie den Bezug selbst anfertigen möchten. Wir empfehlen Ihnen, den Bezug anfertigen zu lassen, wenn Sie nur wenig Näherfahrung haben, denn so ein Bezug sollte einwandfrei sitzen. Große Stoffe stellen eine bedeutende Herausforderung dar.
  •  Maßband: Nur erforderlich, wenn Sie den Bezug selbst nähen möchten und den Schaumstoff selbst zuschneiden.
  • Marker: Dieser ist, wie das Maßband auch, nur dann erforderlich, wenn Sie den Bezug selbst nähen möchten und den Schaumstoff selbst zuschneiden.

Schritt 2: Messen und Schneiden des Schaumstoffs

Wenn Sie den Schaumstoff selbst zuschneiden möchten, dann nutzen Sie das Maßband, um die gewünschte Größe Ihrer faltbaren Outdoor-Faltmatratze auszumessen. Sie können sich an der Standardgröße orientieren, diese beträgt 90x200 cm. Beachten Sie jedoch, den Schaumstoff in genau 3 Teile zu teilen. Nehmen Sie den Marker zur Hand und markieren Sie die Abmessungen auf dem Schaumstoff. Schneiden Sie ihn nun den Markierungen entsprechend zu.

Faltmatratze outdoor.

Schritt 3: Stoff zuschneiden

Legen Sie den Schaumstoff auf den Stoff und markieren Sie die Abmessungen des Schaumstoffs. Fügen Sie zusätzliche 5 cm an jeder Seite hinzu, um Platz für die Naht zu lassen. Nun schneiden Sie den Stoff entsprechend den Markierungen einfach zu. Jeder Teil der Matratze wird einzeln angefertigt.

Schritt 4: Bezug für die Outdoor-Klappmatratze nähen

Am schnellsten geht es selbstverständlich mit der Nähmaschine. Ist keine vorhanden, können Sie auch ganz simpel mit Nadel und Faden vorgehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es bei solch einer Größe relativ viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Nähen Sie den Stoff entlang der Kanten auf Links zusammen. Lassen Sie eine Seite offen, um den Schaumstoff einzuführen. Am Ende wenden Sie den Stoff, damit die Naht innen liegt. Nähen Sie alle drei Teile mit zusätzlichem Stoff entlang der Kanten zusammen.

Schritt 5: Schaumstoff einfügen

Schieben Sie jetzt die zugeschnittenen Schaumstoffteile in die 3 Stoffbezugtaschen. Achten Sie darauf, dass der Schaumstoff gut passt und keine Lücken oder Falten im Bezug entstehen. Die offenen Seiten können auf unterschiedliche Weisen geschlossen werde. Eine Option ist per Hand mit einer sogenannten Zaubernaht. Hierbei wird der Bezug jedoch vollkommen verschlossen und kann nicht einfach so abgenommen werden, um ihn zu waschen. Eine Alternative sind Druckknöpfe, Klettverschluss oder am besten ein Reißverschluss. Letzterer muss jedoch vernäht werden, was wiederum Können und Zeit erfordert.

Schaumstoffarten für Outdoor-Faltmatratzen

Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Bevor Sie die Wahl treffen, sollten Sie sich über die verfügbaren Schaumstoffarten informieren, um entscheiden zu können, welches Material sich Ihren Bedürfnissen am besten anpasst.

Einer der beliebtesten Schaumstoffe ist der Kaltschaum, welcher in diversen Härten verfügbar ist. Daher wird es Ihnen sicher nicht schwerfallen, die gewünschte Dichte zu finden. Es handelt sich hierbei um einen Schaumstoff mit sehr flexiblem Verhalten und hohem Rückstellvermögen. Komfort und Haltbarkeit sind bei hochwertigem Kaltschaum sichergestellt.

Halten Sie bei Outdoor-Faltmatratzen Ausschau nach Schaumstoffen für spezifische Anwendungen. So gibt es speziellen Schaumstoff, der stark wasserfilternd und schnell trocknend ist. Diese Option ist ideal, um Schimmel vorzubeugen. Manche wurden sogar extra einer Antischimmelbehandlung unterzogen. Andere Schaumstoffe sind hoch atmungsaktiv, mit hoher Luftzirkulation. Diese sind besonders gut für Outdoor-Klappmatratzen geeignet. Ist der Schaumstoff zusätzlich feuerbeständig, ist das Material perfekt! Wenn Sie zusätzlichen Komfort wünschen, dann entscheiden Sie sich für einen Schaumstoff mit einer extra Schicht aus Viskoelastik, die um die 2 bis 3 cm beträgt. 

Und? Sind Sie bereit für das Abenteuer Outdoor-Faltmatratze? Jetzt steht Ihrem nächsten Ausflug nichts mehr im Weg!