Was gibt es schöneres? Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und draußen wird es richtig gemütlich. Jetzt ist es entscheidend, dass auch genug Sitzplatz vorhanden ist, auf dem sich jeder Wohlfühlen kann. Outdoor-Kissen haben in der letzten Zeit stark an Beliebtheit zugenommen, doch es kommt entscheidend darauf an, aus welchem Material sie hergestellt wurden. Die Ansprüche an ein Kissen im Außenbereich sind anders als an eines, welches Innen genutzt wird. Welcher Stoff der richtige ist, hängt zu einem Teil von den Bedürfnissen ab, zu einem Teil aber auch von der Art der Nutzung. 

Endlich nicht mehr hässlich – Outdoor-Kissen mit Stil 

 

In den 1990er Jahren waren Polsterauflagen und Outdoorkissen vor allem eines – hässlich! Sie wurden im Baumarkt gekauft, hatten riesige Blümchen und jeder war froh, wenn er nicht so lange hinsehen musste. Die meist aus Stoff gefertigten Outdoorkissen waren spätestens nach der erfrischenden Dusche im Garten patschnass und mussten dann zum Trocknen in die Sonne gelegt werden. 

 

Auch der Liegekomfort war alles andere als ansprechend, meist blieb man irgendwann daran kleben, die Auflage war zu dünn, unbequem und der Rücken dankte die Siesta in der Sonne auch nicht. Zum Glück gab es einen riesigen Entwicklungssprung hinsichtlich moderner Textilien für den Außenbereich. Heute können Nutzer nicht nur aus verschiedenen Materialien wählen und sich für die Maßanfertigung entscheiden, auch die Qualität ist massiv gestiegen! 


Die richtigen Outdoor-Kissen finden 


Wenn Sie sich selbst einen gemütlichen Außenbereich einrichten möchten, stellen Sie sich die Frage, aus welchem Stoff Outdoor-Kissen eigentlich sein sollten. Hier sollten natürlich „Outdoor-Stoffe“ zum Einsatz kommen, die heute aber nicht mehr hässlich und unbequem sind wie früher, sondern den Sitzkomfort sogar erhöhen kommen. 

 

In den meisten Fällen sind Outdoor-Stoffe aus einem Gemisch von Kunststofffasern hergestellt. Es handelt sich um Polyacryl-Gewebe, um Polyurethan-Fasern, um Polyester-Mischungen und manchmal auch um Teflon. Nicht jede synthetische Faser ist gleich, es gibt erhebliche Unterschiede, was sich in der Belastbarkeit und Qualität zeigt. 

 

Hochentwickelte Kunststofffasern sind die beste Möglichkeit, denn sie haben wasserabweisende Eigenschaften, was außen vor allem wichtig ist. Outdoor-Kissen dürfen Wasser kaum oder gar nicht aufnehmen können, da es sonst zu Stockflecken und Schimmelbildung kommen kann. 

 

Worauf es beim Kauf eines Outdoor-Kissens ankommt


Wenn Sie Ihren Außenbereich mit Outdoor-Kissen gestalten möchten, kommt es maßgeblich auf die Wetterfestigkeit des Materials an. Eines der hochwertigsten Materialien ist unter anderem Segeltuch-Stoff, denn dieser ist erprobt und kommt auch in der Schifffahrt zum Einsatz. Ein Segel ist Wind und Wetter ausgesetzt, muss der Sonne trotzen können und wird im nächsten Moment von einem Regenguss erwischt. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass das Segeltuch perfekt für das Outdoor-Kissen geeignet ist. 

 

Wichtig ist, dass nicht nur Schimmelpilze keine Chance haben, sondern dass auch Chlor und Salzwasser dem Kissen nichts anhaben können. Bei der Farbgebung ist es entscheidend, dass diese UV-Lichtbeständig ist, da es sonst zu einem unschönen Verbleichen der Farben nach kürzester Zeit kommt. 


Warum sind Outdoor-Kissen so schwer aus Naturmaterialien herzustellen?

 

Natürliche Fasern wie Hanf und Jute sind in der Bekleidungsindustrie heute moderner als je zuvor. Für Outdoor Kissen gibt es leider kaum Naturfasern, die zur Verwendung in Frage kommen. Während Sommerkleidung ideal auch als Hanffasern hergestellt werden kann, eignen sich die Textilien nicht, um sie zur Produktion von Outdoor-Kissen zu nutzen. Die Materialien verändern sich durch Umwelteinflüsse sehr schnell, sie bleichen aus, sie verziehen sich und bei Regen müssen sie schnell sicher unterbracht werden, damit das Kissen keinen Defekt erleidet. 

 

Es gibt aber dennoch Outdoor Kissen, die aus weniger schädigenden Grundmaterialien hergestellt werden. Vor allem recyceltes Material als Basis ist sehr beliebt. 

 

Die Schifffahrt als Vorbild für die Produktion 

 

Es gibt einen Ort, an dem viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Gemeint ist natürlich der Außenbereich eines Bootes, so dass die Schifffahrt als Inspiration für die Wahl des richtigen Stoffes beim Outdoor-Kissen gilt. Wenn ein Segeltuch-Stoff in der Lage ist, Wind und Wetter zu trotzen und trotzdem keinen Defekt davonzutragen, dann ist dieser Stoff natürlich auch perfekt geeignet, um damit ein Kissen für den Außenbereich zu beziehen. Da Segeltuchstoff wasserabweisend ist, können Outdoor-Kissen mit diesem Bezug auch problemlos mit einem spontanen Sommerregen umgehen und werden auch bei nassen Kinderfüßchen nicht gleich in Mitleidenschaft gezogen. 

 

Wer den Lederlook zu schätzen weiß, ist mit nautischem Kunstleder optimal versorgt. Auch dieses Material kommt außen zum Einsatz, wird zum Beispiel an Schlauchbooten genutzt, die immer wieder mit Feuchtigkeit und Sonne in Kontakt kommen. Beide Materialien haben den hohen Vorteil, dass sie äußerst resistent gegenüber äußerer Einflüsse sind und damit dafür sorgen, dass die Outdoor Kissen nicht nur einen Sommer überleben, sondern länger! 

 

Hinsichtlich Farbe, Form und Größe gibt es gigantische Auswahlmöglichkeiten. Wer sein Outdoor-Kissen für die Paletten-Couch nach eigenem Gusto gestalten möchte, kann eine Maßanfertigung in Auftrag geben oder den Bezugsstoff als Meterware kaufen und dann selbst kreativ die Nadel schwingen. Mit dem richtigen Material ist das Outdoor-Kissen ein langlebiges Vergnügen.