Eine Schaumstoffmatratze ist eine der beliebtesten Optionen für diejenigen, die eine nicht so feste Matratze wie eine Federkernmatratze wünschen und auf einer Oberfläche schlafen möchten die keinen Druck auf den Rücken ausübt, da sie sich am besten an den Körper anpasst. Allerdings kann die Haltbarkeit geringer sein, da sie im Vergleich zu Federkernmatratzen weniger atmungsaktiv sind.

Deshalb müssen Sie die verschiedenen Methoden kennen, um Ihre Schaumstoffmatratze bestmöglich zu pflegen. Und auch um ihre Lebensdauer und damit die Qualität vom Schlaf zu verlängern. 

Reinigungstipps für Schaumstoffmatratzen

Bevor wir Ihnen die einfachsten und effektivsten Tricks zur Reinigung Ihrer Schaumstoffmatratze erläutern, müssen wir Sie daran erinnern, dass die Schaumstoffmatratze idealerweise mit einem Matratzenbezug versehen ist. Bei Schaumstoff nach Maß bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Matratze mit einem zusätzlichen Schutzbezug unterschiedlicher Art zu wählen:

  1. Kostengünstiger Bezug aus gestricktem Polyester.
  2. Matratzenbezug aus gestepptem Polyester, sehr weich und waschmaschinenfest. Mit praktischem Reißverschluss zum Abnehmen des Bezuges von der Moosgummiplatte.
  3. Gepolsterter Schutzbezug, ebenfalls aus Polyester, aber mit Aloe-Vera zum Schutz der Haut. Außerdem enthält es einen Neutralisator, der vor schlechten Gerüchen schützt, und einen Anti-Milben-Wirkstoff, ideal für Allergiker.
  4. Wasserdichter Frotteebezug. Sie besteht aus Baumwolle und hat eine wasserdichte Polyesterunterlage. Die beste Option um Ihre Matratze vor Flecken oder Undichtigkeiten zu schützen wenn Sie kleine Kinder haben.

Tipp 1: Staubsauger

Dieser Trick trägt dazu bei, dass Ihre Matratze länger sauber bleibt. Da Sie die Laken regelmäßig wechseln ist die Pflege mit einem Staubsauger ebenfalls eine Routine die Sie in die allgemeine Reinigung des Bettes einbauen sollten. Nachdem Sie den Matratzenschoner entfernt und gewaschen haben, können Sie den Polsteraufsatz an Ihrem Staubsauger befestigen und ihn mit voller Leistung auf beiden Seiten der Matratze laufen lassen. Die Moosgummiplatte wird den angesammelten, unsichtbaren aber vorhandenen Staub beseitigen.

Tipp 2: Wenn Flecken vorhanden sind

Moosgummiplatten können eine Menge Flüssigkeit aufnehmen. Und wenn Sie keinen guten wasserdichten Matratzenbezug haben, ist es schwierig die Matratze anschließend zu reinigen.

Wenn Sie feststellen, dass der Fleck schon lange da ist sollten Sie ihn leicht anfeuchten. Sie können eine Sprühflasche verwenden damit die Matratze nicht durchnässt wird.

Es hängt von der Art des Flecks ab, ob das eine oder das andere Produkt verwendet wird. Aber wenn Sie etwas Billiges und Effektives wollen, versuchen Sie es mit Essig und Backpulver.

Verdünnen Sie eine Hälfte Essig zu einer Hälfte Wasser in einer Flasche.

Wenn der Fleck auch noch riecht, z. B. nach dem Pipi eines kleinen Kindes, tragen Sie das Backpulver direkt auf den Fleck auf. Lassen Sie es über Nacht stehen.

Trick 3: Für verschüttete Flüssigkeiten

Viele Menschen betrachten es als Luxus, ab und zu im Bett frühstücken zu können. Allerdings birgt die Schaumstoffmatratze auch einige Risiken. Verschütteter Kaffee oder Saft kann zum Beispiel leicht in die Laken und Bettdecken gelangen.

Am besten ist es, die Matratze so schnell wie möglich zu trocknen, um Schimmel und Mehltau zu vermeiden. Legen Sie die Matratze am besten in die Sonne, wenn dies möglich ist. Wenn nicht, lassen Sie einen Ventilator mit voller Leistung laufen, und zwar so nah wie möglich am Fleck.

Wie Sie sehen, ist es sehr einfach, die Lebensdauer Ihrer Schaumstoffmatratze zu verlängern. Allerdings, wenn nach all dem, die Matratze ist zu alt, schmutzig oder Dichte verloren hat, laden wir Sie ein, die Website von Schaumstoff nach maß zu besuchen wo Sie maßgeschneiderte Schaumstoff und insbesondere Matratzen kaufen können.