Mit dem Beginn der Sommerferien haben die Kinder viel freie Zeit zum Spielen und Vergnügen. Neben der Zeit die sie am Strand oder im Freien verbringen können wir auch zu Hause Orte vorbereiten, an denen sie spielen und Spaß haben können. Hier sind einige Ideen wie man zu Hause einen Spielbereich mit Spielmatratzen einrichten kann.

Wie wählt man den idealen Raum? 

Zunächst suchen wir einen Platz im Haus der gut belüftet und hell ist. Idealerweise sollte er sowohl im Sommer als auch im Winter bequem sein damit die Kinder auch an Weihnachten oder in den Schulferien ihren Spielplatz genießen können. Ziel ist es immer ihre Fantasie und Kreativität spielerisch zu fördern. 

Bevor man den Spielplatz aufstellt, sollte man sich auch vergewissern, dass der Lärm, der dort entstehen kann die übrigen Hausbewohner nicht stört; daher ist es am besten ihn nicht in der Nähe der Ruhe- oder Arbeitsbereiche aufzustellen. 

Mehrere Funktionen an einem Ort 

Eine gute Idee ist es, dass der Spielbereich verschiedene Räume umfasst die unterschiedliche Funktionen erfüllen, d.h. es gibt Raum für Bewegung, aber auch für Ruhe. Wenn wir Spielmatratzen auf den Boden legen, können die Kleinen springen, spielen und herumrennen, ohne Angst zu haben sich zu verletzen, und wenn es Zeit ist aufzuhören, können sie sich an derselben Stelle hinlegen und ein Nickerchen machen. Die Kinder Spielmatratzen sind weich, mit lustigen Aufdrucken, sehr vielseitig und praktisch, denn sie lassen sich leicht zusammenfalten, so dass man sie überall aufbewahren kann und der Bezug ist waschbar. Deshalb sind sie ideal für den Spielbereich, weil sie nach dem aktiven Spiel auch Ruhe und Komfort bieten wenn sie sich entspannen wollen. 

Eine interessante Idee, um das ruhige Spielen oder Lesen zu fördern, ist es, die Kinder-Spielmatratze als Sessel zu benutzen oder einige Bücher zwischen die Spielsachen im Spielbereich zu legen. Damit alles ordentlich bleibt, ist es ratsam einen Platz oder eine Kiste freizulassen, in der sie ihre Spielsachen und Bücher aufbewahren können wenn sie mit dem Spielen fertig sind. 

Zusammenarbeit und Mitverantwortung 

Je nach Alter der Kinder ist es sehr positiv sie nach ihrer Meinung zu fragen und sie bei der Vorbereitung des Spielplatzes zu beteiligen. Auf diese Weise haben sie das Gefühl, dass die Verantwortung und das Ergebnis ihrer Wahl auch bei ihnen liegt, so dass es ihnen leichter fällt bei der Pflege und beim Aufräumen eine kooperative Haltung einzunehmen. Eine weitere Empfehlung ist natürlich, dass der Spielplatz immer von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden sollte. 

Wenn Sie zu Hause einen Spielbereich einrichten und diesen mit Kinderspielmatten ausstatten möchten, laden wir Sie ein, einen Blick auf die Möglichkeiten in unserem Online-Shop zu werfen.