Bezüge für Gartenmöbel

Die Wahl der Möbel für Ihren Garten, Ihre Terrasse, Ihren Chill-out-Bereich, Ihren Swimmingpool, Ihren Dachboden, Ihre Veranda usw. war sicherlich eine wohlüberlegte Entscheidung, bei der Sie gleichzeitig Komfort und Schönheit gesucht haben. Wenn Sie die Lebensdauer Ihrer Gartenmöbel verlängern möchten, ist es daher wichtig, dass Sie sie vor Witterungseinflüssen schützen. Sie können Bezüge kaufen, aber Sie können sie auch selbst zu Hause anfertigen und dabei Geld sparen. Und wenn Sie sie selbst anfertigen, können Sie diesen besonderen Raum, in dem Sie die Natur in Ihren Momenten der Entspannung genießen können, ganz individuell gestalten. Wenn Sie wissen möchten, wie man Bezüge für Gartenmöbel herstellt, lesen Sie diesen Artikel bis zum Ende und Sie werden feststellen, dass dies einfach und kostengünstig ist.

Schützen Sie Ihre Außenmobiliar

Bezüge für Gartenmöbel

Wenn Sie Ihre Gartenmöbel nicht schützen, werden sie durch Hitze, Kälte, Regen, Sonne, Hagel, Schmutz, Tiere oder Wind beschädigt. Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich Ihre Holzmöbel verziehen. Die Sonne wird sie mit der Zeit verfärben. Regen und Feuchtigkeit können sie sogar verrotten lassen. Und Tiere, Schmutz oder ein Hagelsturm können irreparable Spuren hinterlassen. Die gute Nachricht ist, dass es einen Ausweg gibt, der Sie nicht im Stich lässt: Bezüge für Außenmöbel.

Sie können fertige Bezüge kaufen, sie nach Maß anfertigen lassen oder sich für DIY-Gartenmöbelbezüge entscheiden, d.h. Sie wählen den Stoff aus und stellen sie selbst her. Wenn Ihre Möbel - Tisch, Sofa, Bank usw. - zum Beispiel aus Paletten bestehen, finden Sie leicht einen Palettenbezug mit den von Ihnen benötigten Maßen. Und wenn Sie sie nach Maß anfertigen, können Sie die Maße und die Ästhetik der Möbel maximal individualisieren.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, es ist wichtig, dass der Stoff des Bezugs von hoher Qualität, langlebig, flexibel, reißfest, mit UV-Filtern, wasserdicht oder wasserabweisend, atmungsaktiv, schimmel- und fleckenfest ist. Außerdem sollte er Ihre Möbel vor Temperaturschwankungen und Sonnenschäden schützen und leicht zu waschen sein. Einige dieser Stoffe sind wasserabweisendes Segeltuch, nautisches Kunstleder und aluminisiertes Glasfasergewebe, auch aluminisiertes PVC genannt, das wie nautisches Kunstleder auch feuerfest ist.

So stellen Sie Schritt für Schritt Bezüge für Gartenmöbel her

Bezüge für Gartenmöbel

Bevor Sie lernen, wie man Bezüge für Außenmöbel herstellt, müssen Sie wissen, für welche Art von Außenmöbeln Schutzbezüge hergestellt werden können. Die Antwort ist einfach, denn jede Art von Möbeln, ob aus Paletten, anderen Holzarten, Weidengeflecht oder Metall, kann mit einer Hülle vor widrigen Wetterbedingungen geschützt werden. Ganz gleich, ob es sich um einen Tisch, Stühle, Hocker, ein Sofa, einen Liegestuhl, eine Bank oder sogar Ihren Grill handelt, Sie sollten eine Abdeckung verwenden, wenn Sie sie lange Zeit in perfektem Zustand erhalten möchten. Schauen wir uns an, wie Sie Schritt für Schritt einen Bezug für Ihre Gartenmöbel selbst herstellen können.

Als erstes sollten Sie das Möbelstück ausmessen, um einen Bezug nach Maß anzufertigen und sicherzustellen, dass es vollständig abgedeckt wird. Wenn die Schutzabdeckung zu groß ist und zu sehr auf dem Boden schleift, sammelt sie Staub, Schmutz und möglicherweise sogar Feuchtigkeit an. Sie laufen Gefahr, die Unterseite zu beschädigen. Und wenn sie andererseits nicht das gesamte Möbelstück abdeckt, wird dieser Teil unter dem Wetter leiden.

Der nächste Schritt besteht darin, einen Stoff zu wählen, der alle oben beschriebenen Eigenschaften aufweist, denn sie sind alle wichtig. Wenn Ihr Bezug zum Beispiel wasserdicht, aber nicht atmungsaktiv, schimmelhemmend oder antibakteriell ist, könnten Ihre Möbel zu einem perfekten Nährboden für Feuchtigkeit und verschiedene Bakterien werden.

Sobald Sie den Stoff zugeschnitten haben, ist es an der Zeit, den Bezug wie einen Handschuh an das Möbelstück anzupassen. Dazu können Sie Reißverschlüsse, Gummibänder oder Schlaufen verwenden, was immer für Sie am bequemsten ist. Bei Möbeln mit Polstern wie Sofas oder Sesseln können Sie auch Klettband an der Rückseite der Polster anbringen. Auf diese Weise haftet der Bezug vollständig auf dem Stoff.

Ist es möglich, Möbel zu schützen, während sie in Gebrauch sind?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihre Möbel mit wasserdichten Bezügen und Kissen aus Segeltuch schützen und verschönern. Dabei geht es nicht darum, die Möbel komplett abzudecken, sondern sie jeden Tag zu schützen, während Sie sie benutzen. Sie schützen damit nicht nur die Sitzfläche Ihres Stuhls, Sofas, Ihrer Bank oder Ihrer Gartenliege, sondern Sie verschönern auch Ihren Außenbereich und machen ihn persönlicher. Außerdem werden Sie sich damit wohler fühlen.

Für die Herstellung der Paletten- oder Kissenbezüge gehen Sie genauso vor wie für die Schutzbezüge. Nehmen Sie die Maße, wählen Sie den Stoff und nähen Sie. Wenn Sie jedoch keine Zeit haben oder nicht so gut mit der Nadel umgehen können, können Sie die Bezüge bereits nach Maß aus dem Stoff Ihrer Wahl kaufen.

Wie Sie sehen, nimmt Ihnen ein einfacher Bezug eine Menge Kopfzerbrechen ab und spart Ihnen auf lange Sicht Geld. Einer der großen Vorteile von Gartenmöbelbezügen ist nämlich ihr niedriger Preis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es Sie viel mehr kosten würde, Ihre Möbel zu ersetzen, wenn sie beschädigt werden, weil sie nicht geschützt sind. Und Sie müssen nicht auf guten Geschmack verzichten, denn es gibt einige sehr schöne Stoffe. Sie werden sicher einen Stoff finden, mit dem Sie Ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, um einen bewundernswerten Außenbereich zu schaffen. Worauf warten Sie noch, um von Ihren Freunden und Ihrer Familie bestaunt zu werden?